Kinderturnen / Eltern-Kind-Turnen / Geräteturnen

Seit Montag 24.8.2020 möchte ich wieder den Kindern die Möglichkeit geben in der Halle zu balancieren, an den Ringen zu hängen und über Kästen zu hüpfen.

Natürlich wird dies nicht ganz so einfach wie es noch zu Beginn des Jahres war, aber ich bin mir sicher wir schaffen das.

DieTrainingszeiten in der Übersicht:

Kinderturnen: montags 14.30-15.30 Uhr (Treffen 14.25 Uhr auf dem Schulhof; Markierungen beachten)
Eltern-Kind-Turnen: montags 15.45-16.45 Uhr (Treffen 15.40 Uhr auf dem Schulhof, Markierungen beachten)
Geräteturnen: montags 17.00-18 Uhr (Treffen 16.55 Uhr auf dem Schulhof, Markierungen beachten)
Bitte haltet euch nur so kurz wie möglich auf dem Schulhof auf, da dort auch noch die Betreuung der Grundschule Wellsee stattfindet. Haltet Abstand zu einander! Seid bitte pünktlich. Ich werde die Hallentür IMMER wieder verschließen. Falls jemand später kommt, bitte direkt Info an mich! Gilt auch für die Abholer. Ich kann kein Kind mit in die nächste Gruppe nehmen.
Meldet bitte die Kinder über die SpielerPlus App (geht auch über den PC) an. Daumen hoch in grün bedeutet, dass das Kind kommt. Daumen runter in rot = Kind kommt nicht. Es wäre schön, wenn ich mich nicht drum kümmern muss, dass jedes Kind mal zum Zug kommt, aber ich denke das klappt schon.
Links für Spieler Plus:
14.30 Uhr
https://www.spielerplus.de/l/268038/70CeGzJGz4
15.45 Uhr
https://www.spielerplus.de/l/268033/IFMcjRm4p1
17.00 Uhr
https://www.spielerplus.de/l/268235/7CVuqmG8bj

Falls ihr Probleme habt, bitte mich direkt (nicht über die Gruppen anschreiben, damit es nicht sändig bei allen pingt)

Hygienekonzept des SC Fortuna Wellsee zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Bereich Kinderturnen/Eltern-Kind-Turnen/Geräteturnen
Vereinsinformation: SC Fortuna Wellsee von 1948 e.V.
Ansprechpartner für das Hygienekonzept: Wencke Hinz
Mobil: 0151-17562537 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse der Sportstätte:

Sporthalle Grundschule Wellsee
Schoolkamp 14
24145 Kiel

Kiel, 21.8.2020 1. Vorsitzender

Regeln:
1. Alle Teilnehmer registrieren sich bei SpielerPlus (Link der jeweiligen Gruppe auf der Homepage oder bei der Trainerin erfragen) und melden sich bzw. ihr Kind an. Kinder, die nicht auf SpielerPlus gemeldet sind, können nicht am Training teilnehmen.
2. Alle Teilnehmer kommen in möglichst in Sportkleidung. Die Umkleideräume der Halle sind begrenzt
3. Abstand Regeln werden eingehalten, mindestens 1,5 - 2 Meter (Faustregel: die ausgestreckten Arme sollen sich nicht berühren). Eltern und Kinder untereinander dürfen natürlich mehr Kontakt haben
4. Begrüßung: nur ohne Körperkontakt
5. Beim Betreten des Schulhofes und der Halle ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
6. Gruppe Kinderturnen:
a. Max. Gruppengröße 12 Kinder
b. Es sind KEINE Eltern als Zuschauer in der Halle oder den Umkleideräumen erlaubt.
c. Ablage Straßen Schuhe und Jacke in den Umkleideräumen mit 1,50m Abstand (Markierungen beachten)
d. Eintritt in die Halle nur nach Aufforderung und Desinfektion der Hände (alternativ: gründliches Händewaschen)
e. nach Ende der Trainingseinheit werden die Kinder zum Ausgang begleitet und den wartenden Eltern übergeben bzw. nach Hause entlassen.
7. Gruppe Eltern Kind Turnen:
a. Max. Gruppengröße 10 Kinder plus ein Elternteil (bei Geschwisterkindern muss die Aufsicht zu jeder Zeit gewährleistet sein. Ansonsten muss eine 2. Aufsichtsperson angemeldet werden)
b. Eltern/Begleitungen wird empfohlen den Mund-Nasen-Schutz auch in der Halle beim Training zu tragen.
c. Kinderwagen/Buggies können im Vorraum der Sporthalle abgestellt werden , müssen aber einen Abstand von mindestens 1,50 m einhalten (Markierung). Die Jacken/Schuhe sollten dann dort gelagert werden.
d. Für alle anderen stehen die Umkleidekabinen zur Verfügung mit einem Abstand von 1,50m (Markierungen).
e. Nach Ende der Trainingseinheit werden Eltern und Kinder durch die Trainerin wieder aus der Halle gelassen.
8. Bei Verwendung von Kleingeräten und Turngeräten werden diese vor und nach der Stunde desinfiziert oder mit Seifenlösung abgewaschen.
9. Die Halle wird vor und nach (und möglichst auch während) jeder Stunde gelüftet; Griffe und Schalter werden desinfiziert.
10. Laufwege bleiben möglichst geöffnet um eine bessere Durchlüftung und eine Kontaktminimierung zu gewährleisten.
11. Für die Teilnehmer wird eine Händedesinfektion zur Verfügung gestellt , es kann aber auch selbst etwas mitgebracht werden.
12. Kinder mit Krankheitssymptomen (Schnupfen, Husten, Fieber, Bauchschmerzen, etc.) dürfen nicht am Training teilnehmen. Treten diese Erkältung Symptome während der Stunde auf, kann das betreffende Kind von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen werden und die Eltern werden unverzüglich informiert.
13. Zur Dokumentation wird die Anwesenheit über die Anmeldeliste (SpielerPlus) geführt und bei Bedarf den Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt.
14. Alle Kinder und Eltern werden vorab über diese Regeln informiert und es erfolgt vor jedem Training ein erneuter Hinweis hierauf.

 Spiel- und Bewegungsgruppe für Kleinkinder

Spielerisch erkunden 10-15 Kinder im Alter von 6 Monaten bis hin zu 3 Jahren jeden Montag Materialen und Spielmöglichkeiten. Manchmal reichen unsWencke Hinzauch schon ein paar Eierpappen, Bierdeckel und Wäscheklammern, um die Fantasie –auch bei uns Erwachsenen – anzuregen. Manch einer entdeckt hierbei auch seine Bastel-Kind-Seite wieder,was man auch immer wieder gut beim Herstellen von Rassel-Eiern, Kleinkinderlaternen oder aber auch bei der Creme-Stunde feststellen kann.

Bei Interesse bitte Wencke Hinz per Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anschreiben

Für die Erwachsenen gibt es das sportliche Angebot: Trimmen.

Trainingszeiten in der Sporthalle am Schoolkamp sind:

montags:20.15 - 21.45 Uhr Fitness für Mann und Frau (Trimmen)

 Bild Trimmen

Was verbirgt sich hinter der Übungsstunde Trimmen?

Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. Muskelverspannungen, aber auch untrainierte Muskeln führen zu einer schlechten Körperhaltung, zu Rückenschmerzen und oft sogar zu Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall. All das beeinträchtigt unser Wohlbefinden. Dem soll die Trimmstunde mit funktionellen gymnastischen Übungen entgegenwirken.

Jeden Montag trifft sich daher eine gemischte Gruppe in der Zeit von 20.15 – ca. 21.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Wellsee am Schoolkamp 14 zu ihrem Gesundheitssport, der Trimmstunde. Diese Gruppe besteht aus Frauen, Männern oder auch Ehepaaren unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Fitness.

Die Übungsstunden bieten als Schwerpunkt ein Mixed aus gymnastischen Übungen für die Problembereiche Rücken und Bauch, Schulter und Nacken sowie Gesäß und Beine. Kurz gesagt, wir trainieren Kraft und Beweglichkeit für die gesamte Wirbelsäule. Die Fitness und die Körperhaltung werden verbessert und die Körperwahrnehmung wird geschult.

Die meisten Übungen finden am Boden auf einer Unterlage statt. Aber auch Handgeräte wie Stab, Thera-Band, Hantel oder Ball werden genutzt. Kein Teilnehmer steht unter Leistungszwang. Jeder macht soviel und die Übungen so intensiv mit, wie er vermag.

Für die Teilnahme ist Sportkleidung und ein Handtuch als Unterlage erforderlich.

Die Übungsstunde Trimmen ist also ein präventives, gesundheitsorientiertes Sportangebot für alle, die sich fit machen wollen oder ihre Fitness erhalten wollen.

Wer seinen Fernsehabend mit körperlicher Aktivität tauschen möchte, ist eingeladen zum

Trimmen – Fitness für sie und ihn.

Wir beginnen um 20.15 Uhr mit der Bewegung.

Ich freue mich auf „neue Trimmer“!

Wolfgang Bargob (Übungsleiter)

So finden Sie zu uns...

SC Fortuna Wellsee v. 1948 e. V.
Liselotte-Herrmann-Straße 12
24145 Kiel

0431 - 712420 (AB)

info@fortuna-wellsee.de

Veranstaltungen:

13 Nov
Laterenumzug Wellsee 2020
13.11.2020 18:00

 Laterne

Öffnungszeiten Geschäftszimmer

 

  Ansprechpartnerin

Frau Nicole Kohrt

Mo: 12:00 - 17:00 Uhr 

Do: 12.00 - 17.00 Uhr
Außerhalb der Geschäftzeiten
erreichen Sie uns telefonisch (AB)
oder per Mail
 

Aufkleber 70 Jahre Vereins Logo Wellsee Logo FFW   Neu

 

  

Unterstützt den Verein

klubkasse

Kooperationen:

natur umwelt

lsv

Stadtteilkonferenz

Impressum