SC Fortuna Wellsee von 1948 e. V., Liselotte-Herrmann-Straße 12, 24145 Kiel (0431) 71 24 20 info@fortuna-wellsee.de

Trimmen

Was verbirgt sich hinter Trimmen?

Wir sitzen zu viel und bewegen uns zu wenig. Muskelverspannungen, aber auch untrainierte Muskeln führen zu einer schlechten Körperhaltung, zu Rückenschmerzen und oft sogar zu Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall. All das beeinträchtigt unser Wohlbefinden. Dem soll die Trimmstunde mit funktionellen gymnastischen Übungen entgegenwirken.

Trimmen2

Regelmäßig einmal die Woche trifft sich daher eine gemischte Gruppe in der Turnhalle der Grundschule Wellsee am Schoolkamp 14 zu ihrem Gesundheitssport, der Trimmstunde. Diese Gruppe besteht aus Frauen, Männern oder auch Ehepaaren unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Fitness.

Die Übungsstunden bieten als Schwerpunkt ein Mixed aus gymnastischen Übungen für die Problembereiche Rücken und Bauch, Schulter und Nacken sowie Gesäß und Beine. Kurz gesagt, wir trainieren Kraft und Beweglichkeit für die gesamte Wirbelsäule. Die Fitness und die Körperhaltung werden verbessert und die Körperwahrnehmung wird geschult.

Die meisten Übungen finden am Boden auf einer Unterlage statt. Aber auch Handgeräte wie Stab, Thera-Band, Hantel oder Ball werden genutzt. Kein Teilnehmer steht unter Leistungszwang. Jeder macht so viel und die Übungen so intensiv mit, wie er kann.

Für die Teilnahme ist Sportkleidung und ein Handtuch als Unterlage erforderlich.

Die Übungsstunde Trimmen ist also ein präventives, gesundheitsorientiertes Sportangebot für alle, die sich fit machen wollen oder ihre Fitness erhalten wollen.

Wer seinen Fernsehabend mit körperlicher Aktivität tauschen möchte, ist eingeladen zum Trimmen – Fitness für Sie und Ihn.

 

Wir freuen uns auf „neue Trimmer“!